Unsere Tipps für Ihre Bewerbung
So läuft's: Unser Bewerbungsablauf
1. Ihre Bewerbung
Über unsere jeweiligen Stellenangebote gelangen Sie zu unserem Bewerbungsportal. Hier füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig mit Ihren Daten aus. Teilweise haben Sie dabei die Möglichkeit, Ihre Daten automatisiert, zum Beispiel aus Ihrem Lebenslauf oder Ihrem Xing-Profil, übernehmen zu lassen. Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Mail.
2. Sichtung Ihrer Bewerbung
In der Personalabteilung sichten wir zeitnah Ihre Bewerbung und fordern gegebenenfalls weitere Unterlagen von Ihnen an. Nachdem alle relevanten Unterlagen vorliegen, geben wir diese an die Fachabteilung weiter.
3. Auswahl
Passt Ihr Profil zu unseren Anforderungen, entscheiden Personal- und Fachabteilung zusammen, in welcher Form wir Sie gerne näher kennenlernen möchten.
4. Erstes Kennenlernen
Das erste Kennenlernen kann je nach Situation als Telefonat, als Videokonferenz oder bei uns im Büro stattfinden. Dabei können Sie sich ein detailliertes Bild über unser Unternehmen und die ausgeschriebene Position machen und wir prüfen jeweils, inwieweit wir zueinander passen.
5. Weitere Gespräche oder Probearbeiten
Sind wir nach dem ersten Kennenlernen gemeinsam der Meinung, dass wir Ihren Einstieg bei uns im Unternehmen weiterverfolgen möchten, führen wir in der Regel ein weiteres Gespräch oder bieten einen Schnuppertag an. Dabei haben Sie die Möglichkeit, weitere Teammitglieder kennenzulernen.
6. Vertragsangebot
Wenn wir uns über alle inhaltlichen und vertraglichen Aspekte einig sind, bereiten wir einen Arbeitsvertrag vor.
7. Vertragsunterschrift
Wir unterschreiben den Arbeitsvertrag entweder gemeinsam bei uns im Büro oder wir senden Ihnen den Vertrag per Post zu.
8. Onboarding
Das Onboarding beginnt bei uns bereits mit der Vertragsunterschrift, also weit vor Ihrem ersten Arbeitstag. So kümmern wir uns beispielsweise um die notwendige Infrastruktur, laden Sie schon zu Terminen oder Veranstaltungen ein, helfen Ihnen bei administrativen Fragestellungen und stehen Ihnen bei sonstigen Anliegen jederzeit zur Verfügung.
FAQ
Lesen Sie hier die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Bewerbungsprozess.
Sind alle ausgeschriebenen Stellen noch frei?
Ja, sobald wir Stellen besetzt haben, deaktivieren wir die Stellenanzeigen.
Zu wann soll die Stelle besetzt werden?
Wenn kein explizites Datum in der Stellenanzeige angegeben ist, versuchen wir die Stelle zeitnah zu besetzen. Dabei ist uns natürlich bewusst, dass Sie uns ggf. erst nach einiger Zeit zur Verfügung stehen werden.
Kann ich mich nur online über das Bewerbungsportal bewerben?
Unser Bewerbungsprozess erfolgt ausschließlich über das Bewerbungsportal, da dieser der sicherste und schnellste Weg für eine Bewerbung ist.
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Sie erhalten sofort nach dem Erfassen Ihrer Bewerbung in unserem Bewerbungsportal eine Eingangsbestätigung per Mail (falls nicht, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner). Danach benötigen wir in der Regel ein bis zwei Wochen bis wir uns bei Ihnen melden.
Welche Unterlagen muss meine Bewerbung beinhalten?
Das hängt von der konkreten Stelle ab und ist in der Regel in der Stellenausschreibung vermerkt.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, das ist möglich. Reichen Sie für jede Stelle Ihre Bewerbung ein. Wir erkennen Ihre Mehrfachbewerbung und gehen entsprechend damit um.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und arbeiten daher mit einem professionellen Bewerbungsmanagementsystem, in dem alle personenbezogenen Daten automatisch nach festgelegten Fristen gelöscht werden. Details dazu finden Sie hier.
Ich habe mich schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?
Auf jeden Fall, wir freuen uns darüber. Wir prüfen Bewerbungen für jede Stellenausschreibung individuell neu.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Unsere Personalabteilung steht Ihnen bei allen Fragen rund um Ihren Arbeitseinstieg in unserem Unternehmen zu Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
FAQ Ausbildung
Hier haben wir häufig gestellte Fragen von Auszubildenden zusammengefasst.
Für welche Berufe kann ich mich auf eine Ausbildungsstelle bewerben?
Wir bieten Ausbildungen in unterschiedlichsten Bereichen an, von Lager bis Buchhaltung. Hier findest du unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen.
Wie lang dauert eine Ausbildung?
Die Ausbildung ist an die Vorgaben durch die IHK gekoppelt und dauert im Regelfall 3 Jahre. Weitere Informationen findest du auch bei der Industrie- und Handelskammer (IHK).
Welchen Schulabschluss benötige ich für eine Ausbildung?
Je nach Ausbildungsberuf gibt es unterschiedliche Anforderungen. Welchen Schulabschluss du für deine gewünschte Ausbildung benötigst, erfährst du direkt über die jeweilige Stellenausschreibung.
Welches Sprachniveau benötige ich für eine Ausbildung? Wie gut deine Deutsch-Kenntnisse sein sollten, ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Bewirb dich gerne bei uns unter Angabe deines Sprachlevels und wir schauen gemeinsam, ob wir dir eine passende Ausbildung bieten können.
Wie kann ich mich bewerben?
Unser Bewerbungsprozess erfolgt online über unser Bewerbungsportal, da dies der sicherste und schnellste Weg ist. Es spart Papier und auch für dich funktioniert die Bewerbung auf diese Weise am einfachsten und übersichtlichsten. Hierzu sollten alle Dateianhänge das Standardformat (docx, .pdf oder .jpg) haben.
Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Zu einer kompletten Bewerbung gehören das Bewerbungsanschreiben, dein Lebenslauf und deine schulischen Zeugnisse (Abschluss- bzw. Zwischenzeugnisse). Gerne kannst du uns auch Bescheinigungen zu bereits absolvierten Praktika oder ggf. erworbene Zertifikate an deine Bewerbung anfügen. Überlege dir: Was sollten wir über dich erfahren?
Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung angekommen ist?
Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine automatische E-Mail-Benachrichtigung.
Kann ich mich auch auf mehrere Ausbildungsstellen gleichzeitig bewerben?
Ja, na klar! Sollten wir mehrere Positionen gleichzeitig ausgeschrieben haben, die dich interessieren, kannst du uns dies in deiner Bewerbung mitteilen. Und auch wir prüfen immer, ob deine Bewerbung möglicherweise auch zu anderen gesuchten Stellen passen könnte.
Wie verläuft der Bewerbungsprozess?
Unser Bewerbungsablauf ist komplett transparent. Wir lassen dich nach jedem Schritt wissen, wie es weitergeht. Auch für den Fall, dass es nicht mit einem Vorstellungsgespräch klappt, bekommst du natürlich eine Nachricht von uns.
Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?
Ein Vorstellungsgespräch ist für uns keine Prüfung, sondern ein Kennenlernen. Es hilft dir, genauso wie uns, einzuschätzen, ob wir zueinander passen. Das Gespräch findet in der Regel zwischen dir, der verantwortlichen Person des Fachbereichs und der Personalleitung statt. Wir werden dir Fragen zu deinen Interessen, deiner Motivation und deinen bisherigen Erfahrungen stellen. Gleichzeitig erzählen auch wir dir alles Wichtige zu unserem Unternehmen und einer Ausbildung bei uns. Natürlich ist Zeit, um uns all deine offenen Fragen zu stellen.
Wie kann ich mich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Vor deinem Gespräch schaust du dir am besten unsere Website an, um bereits einen Eindruck davon zu bekommen, wie wir arbeiten und welche Dienstleistungen und Produkte wir anbieten. Außerdem kannst du dir bereits überlegen, warum du gerne bei uns arbeiten möchtest, was dich an der Ausbildung besonders begeistert und welche Dinge dir bisher in der Schule und deinem Alltag leicht, aber auch schwergefallen sind. Sammle unbedingt auch deine Fragen an uns. Z.B. zum Unternehmen, zum Team und dem Ablauf der Ausbildung. Wir beantworten sie dir gerne!
Der direkte Draht zur Personalabteilung
Sie haben Fragen zu unseren Jobangeboten oder uns als Arbeitgeber? Dann ist unsere Personalleiterin für Sie da:
Anita Lesser
anita.lesser@rauchhaupt-servicebund.de
+49 3425 8955-13
Für die Zusendung Ihrer Bewerbung nutzen Sie bitte unser Bewerbungsportal, das Sie über unsere Stellenanzeigen erreichen.