So läuft's: Unser Bewerbungsablauf

Bewerbungsablauf in 8 Schritten visualisiert
© Service-Bund

1. Deine Bewerbung


Über unsere Stellenangebote gelangst du zu unserem Bewerbungsportal. Hier füllst du den Bewerbungsbogen vollständig mit deinen Daten aus. Du hast dabei teilweise die Möglichkeit, deine Informationen automatisch, beispielsweise aus deinem Lebenslauf oder deinem Xing-Profil, zu übernehmen. Nach dem Absenden deiner Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

2. Sichtung deiner Bewerbung

In der Personalabteilung prüfen wir zeitnah deine Bewerbung und fordern bei Bedarf weitere Unterlagen von dir an. Sobald alle relevanten Unterlagen vorliegen, leiten wir diese an die Fachabteilung weiter.

3. Auswahl

Wenn dein Profil unseren Anforderungen entspricht, treffen die Personal- und Fachabteilung gemeinsam die Entscheidung darüber, auf welche Weise wir dich gerne näher kennenlernen würden.

4. Erstes Kennenlernen

Das erste Kennenlernen kann, abhängig von der Situation, als Telefonat, Videokonferenz oder persönliches Treffen in unserem Büro erfolgen. Dabei erhalten Sie die Gelegenheit, ein umfassendes Verständnis für unser Unternehmen sowie die ausgeschriebene Position zu gewinnen. Wir prüfen gemeinsam, inwieweit Ihre Qualifikationen und Erfahrungen zu unseren Anforderungen passen.

5. Weitere Gespräche oder Probearbeiten

Wenn wir nach dem ersten Kennenlernen gemeinsam der Meinung sind, dass wir Ihren Einstieg in unserem Unternehmen weiterverfolgen möchten, führen wir in der Regel ein weiteres Gespräch oder bieten einen Schnuppertag an. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, weitere Teammitglieder kennenzulernen und vertiefte Einblicke in unsere Arbeitsumgebung zu gewinnen.

6. Vertragsangebot

Wenn wir uns über alle inhaltlichen und vertraglichen Aspekte einig sind, erstellen wir einen Arbeitsvertrag für Sie.

7. Vertragsunterschrift

Die Unterzeichnung des Arbeitsvertrags erfolgt entweder gemeinsam in unserem Büro oder wir senden Ihnen den Vertrag per Post zu.

8. Onboarding  

Das Onboarding startet bei uns bereits mit der Vertragsunterschrift, weit vor Ihrem ersten Arbeitstag. Wir kümmern uns um die erforderliche Infrastruktur, laden Sie zu Terminen oder Veranstaltungen ein, unterstützen Sie bei administrativen Fragen und stehen Ihnen für alle Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Mitarbeiterin im Gespräch
© Service-Bund

FAQ

Lesen Sie hier die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Bewerbungsprozess.

Sind alle ausgeschriebenen Stellen noch frei?
Ja, sobald wir Stellen besetzt haben, deaktivieren wir die Stellenanzeigen.

Zu wann soll die Stelle besetzt werden?
Wenn kein explizites Datum in der Stellenanzeige angegeben ist, versuchen wir die Stelle zeitnah zu besetzen. Dabei ist uns natürlich bewusst, dass Sie uns ggf. erst nach einiger Zeit zur Verfügung stehen werden.

Kann ich mich nur online über das Bewerbungsportal bewerben?
Unser Bewerbungsprozess erfolgt ausschließlich über das Bewerbungsportal, da dieser der sicherste und schnellste Weg für eine Bewerbung ist.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Sie erhalten sofort nach dem Erfassen Ihrer Bewerbung in unserem Bewerbungsportal eine Eingangsbestätigung per Mail (falls nicht, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner). Danach benötigen wir in der Regel eine Woche bis wir uns bei Ihnen melden.

Welche Unterlagen muss meine Bewerbung beinhalten?
Das hängt von der konkreten Stelle ab und ist in der Regel in der Stellenausschreibung vermerkt.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, das ist möglich. Reichen Sie für jede Stelle Ihre Bewerbung ein. Wir erkennen Ihre Mehrfachbewerbung und gehen entsprechend damit um.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und arbeiten daher mit einem professionellen Bewerbungsmanagementsystem, in dem alle personenbezogenen Daten automatisch nach festgelegten Fristen gelöscht werden. Details dazu finden Sie hier.

Ich möchte gerne bei Ihnen im Unternehmen arbeiten, habe aber keine passende Stellenausschreibung gefunden. Habe ich trotzdem ein Chance?
Hier können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Mit einem entsprechenden Haken im Bewerbungsbogen können Sie sich zusätzlich auch in unseren Bewerbungspool aufnehmen lassen. Dann informieren wir Sie aktiv, wenn wir künftig passende Stellen für Sie ausschreiben.

Ich habe mich schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?
Auf jeden Fall, wir freuen uns darüber. Wir prüfen Bewerbungen für jede Stellenausschreibung individuell neu.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Unsere Personalabteilung steht Ihnen bei allen Fragen rund um Ihren Arbeitseinstieg in unserem Unternehmen zu Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

 

 

 

Zwei Auszubildende
© Service-Bund

FAQ Ausbildung

Hier haben wir häufig gestellte Fragen von Auszubildenden zusammengefasst.

Für welche Berufe kann ich mich auf eine Ausbildungsstelle bewerben?  
Wir bieten Ausbildungen in unterschiedlichsten Bereichen an, von Lager bis Buchhaltung. Hier findest du unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen.  

Wie lang dauert eine Ausbildung?
Die Ausbildung ist an die Vorgaben durch die IHK gekoppelt und dauert im Regelfall 3 Jahre. Weitere Informationen findest du auch bei der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Welchen Schulabschluss benötige ich für eine Ausbildung?
Je nach Ausbildungsberuf gibt es unterschiedliche Anforderungen. Welchen Schulabschluss du für deine gewünschte Ausbildung benötigst, erfährst du direkt über die jeweilige Stellenausschreibung.

Welches Sprachniveau benötige ich für eine Ausbildung? Wie gut deine Deutsch-Kenntnisse sein sollten, ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Bewirb dich gerne bei uns unter Angabe deines Sprachlevels und wir schauen gemeinsam, ob wir dir eine passende Ausbildung bieten können.

Wie kann ich mich bewerben? 
Unser Bewerbungsprozess erfolgt online über unser Bewerbungsportal, da dies der sicherste und schnellste Weg ist. Es spart Papier und auch für dich funktioniert die Bewerbung auf diese Weise am einfachsten und übersichtlichsten. Hierzu sollten alle Dateianhänge das Standardformat (docx, .pdf oder .jpg) haben.  

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Zu einer kompletten Bewerbung gehören das Bewerbungsanschreiben, dein Lebenslauf und deine schulischen Zeugnisse (Abschluss- bzw. Zwischenzeugnisse). Gerne kannst du uns auch Bescheinigungen zu bereits absolvierten Praktika oder ggf. erworbene Zertifikate an deine Bewerbung anfügen. Überlege dir: Was sollten wir über dich erfahren?  

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung angekommen ist?
Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine automatische E-Mail-Benachrichtigung.  

Kann ich mich auch auf mehrere Ausbildungsstellen gleichzeitig bewerben?
Ja, na klar! Sollten wir mehrere Positionen gleichzeitig ausgeschrieben haben, die dich interessieren, kannst du uns dies in deiner Bewerbung mitteilen. Und auch wir prüfen immer, ob deine Bewerbung möglicherweise auch zu anderen gesuchten Stellen passen könnte.  

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?
Unseren Bewerbungsablauf kannst du hier einsehen. Außerdem lassen wir dich nach jedem Schritt wissen, wie es weitergeht. Auch für den Fall, dass es nicht mit einem Vorstellungsgespräch klappt, bekommst du natürlich eine Nachricht von uns.  

Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?
Ein Vorstellungsgespräch ist für uns keine Prüfung, sondern ein Kennenlernen. Es hilft dir, genauso wie uns, einzuschätzen, ob wir zueinander passen. Das Gespräch findet in der Regel zwischen dir, der verantwortlichen Person des Fachbereichs und der Personalleitung statt. Wir werden dir Fragen zu deinen Interessen, deiner Motivation und deinen bisherigen Erfahrungen stellen. Gleichzeitig erzählen auch wir dir alles Wichtige zu unserem Unternehmen und einer Ausbildung bei uns. Natürlich ist Zeit, um uns all deine offenen Fragen zu stellen.  

Wie kann ich mich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Vor deinem Gespräch schaust du dir am besten unsere Website an, um bereits einen Eindruck davon zu bekommen, wie wir arbeiten und welche Dienstleistungen und Produkte wir anbieten. Außerdem kannst du dir bereits überlegen, warum du gerne bei uns arbeiten möchtest, was dich an der Ausbildung besonders begeistert und welche Dinge dir bisher in der Schule und deinem Alltag leicht, aber auch schwergefallen sind. Sammle unbedingt auch deine Fragen an uns. Z.B. zum Unternehmen, zum Team und dem Ablauf der Ausbildung. Wir beantworten sie dir gerne!  

 

 

Jörg Aganovic
Jörg Aganovic
© Schwarz & Hansen GmbH

Ihr Ansprechpartner

Sollten Sie Fragen zu unseren Jobangeboten oder zu uns als Arbeitgeber haben, zögern Sie nicht, sich an unseren Personalverantwortlichen zu wenden.

Jörg Aganovic
+49 40 22 63 276 - 41

Schwarz & Hansen GmbH
Afrikastraße 1
20457 Hamburg

Für die Zusendung Ihrer Bewerbung nutzen Sie bitte unser Bewerbungsportal, das Sie über unsere Stellenanzeigen erreichen. Für Initiativbewerbungen klicken Sie hier.

slash Rund ums Bewerben
Jetzt bewerben